• Nancy Langnickel

Karriere ist so vielfältig wie das Leben

In der Rubrik "Klartext" des Netzwerks Erfolgsfaktor Familie spricht unsere Talentmanagerin Doreen Liebenow über zeitgemäße Karriere und Arbeitskultur.



>> Zum Beitrag im Klartext-Blog


Zeitgemäße Karrieren führen nicht unbedingt die Leiter empor. Karriereziele sind sehr individuell und können sich im Laufe des Lebens wandeln. Während der eine langfristig nach mehr Verantwortung strebt, möchte ein anderer z. B. zufriedener mit der bestehenden beruflichen Situation sein. Karriereziele sind vielfältig. Sie betreffen die persönliche Entwicklung, Weiterbildungen und berufliche Veränderungen. Und natürlich muss die Arbeit ins Leben passen, nicht umgekehrt.


MitarbeiterInnen, die Familie und Beruf gut vereinbaren können, sind zufriedener und motivierter – eine Win-win-Situation, mit der wir bei hhpberlin seit Jahren sehr gute Erfahrungen machen. Mit unserem themenorientierten Organisationsmodell fördern wir die individuellen Talente und Fähigkeiten unserer KollegInnen. Sie können mitentscheiden, woran sie wachsen wollen, anstatt sich in starre Hierarchien einordnen zu müssen. Wo und wann die Arbeit erledigt wird, ist unerheblich. Das Ergebnis zählt. Als Ingenieurbüro freuen wir uns zudem über eine Frauenquote von über 50 Prozent. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit.


Frauen sind in Führungspositionen und vermeintlichen Männerdomänen nach wie vor unterrepräsentiert. ArbeitnehmerInnen sollten unbeeinflusst von Klischees herausfinden, welche Stärken, Schwächen und Bedürfnisse sie haben. Die Verantwortung, stereotype Vorstellungen zu hinterfragen, liegt aber auch aufseiten der Unternehmen, denen ich nur empfehlen kann, die Potenziale von Vielfalt zu nutzen. Uns als hhpberlin ist es wichtig, eine Arbeitskultur beizubehalten, die ganz unterschiedliche Frauen und Männer wertschätzt und zu ganz unterschiedlichen Frauen und Männern passt.


- Doreen Liebenow -

6fca4095009dffc5286085acf35bd3cc_400x400
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
0