kupa-Quartier Kuvertfabrik Bürogebäude
Kategorie
Büro- und Geschäftshaus
Stadt
München
Kunde
Bauwerk Pasing 444 GmbH & CO. KG
Das Kernstück des kupa-Quartiers ist die Kuvertfabrik aus dem Jahr 1909, in der ursprünglich Briefkuverts hergestellt wurden, wie der Schriftzug über dem Haupteingang zeigt. Das Gebäude wurde denkmalgerecht saniert, indem neben dem historischen Schriftzug auch die Fenster so weit wie möglich erhalten blieben und im Gebäudeinneren beispielsweise ein Jugendstil-Geländer oder Wandfliesen wiederaufgearbeitet wurden.
Im revitalisierten Gebäude sind nun helle, moderne Arbeitsflächen auf insgesamt vier Ebenen entstanden. Diese erweitern sich teilweise auf zusätzliche Galerieebenen. Das vorgelagerte ehemalige Kesselhaus ist ebenso seiner neuen Zweckbestimmung für Büroarbeitsflächen zugeführt.
Zusätzlich zum Bestandstreppenraum im Südwesten ist zentral im Gebäude ein neuer Treppenraum hergestellt worden. Damit werden beide Rettungswege im Gebäude baulich gewährleistet und die Büroflächen können frei als Großraumflächen oder kleinzellig unterteilt genutzt werden.Das Bürogebäude bindet unterirdisch an die Garage des gesamten Quartiers an.