Erich Kästner Schulzentrum
Kategorie
Bildung
Stadt
Laatzen
Kunde
Industriebau Wernigerode GmbH
Das EKSZ Laatzen wurde in 3 Bauabschnitten durch die Industriebau Wernigerode GmbH während des laufenden Betriebes (Teilabriss Bestandsgebäudekomplex und Errichtung Neubau) realisiert. Entwurfsverfasser sind FK Architekten (Feldschnieders + Kamprolf PartGmbB) aus Bremen.
hhpberlin hat das Bauvorhaben vom Start der Wettbewerbsphase des PPP-Verfahrens im Jahr 2018 bis zur finalen Fertigstellung brandschutztechnisch betreut. Der Brandschutznachweis wurde Ende Februar 2020 erstellt. Die Baugenehmigung wurde Ende August 2020 erteilt.
Im Frühjahr 2022 wurde die Oberschule (Bauabschnitt 1), im Frühjahr 2023 das Gymnasium (Bauabschnitt 2) und jetzt im Frühjahr 2024 das Mittelgebäude (Bauabschnitt 3) fertiggestellt.
Jeweils zur Fertigstellung der einzelnen Bauabschnitte hat hhpberlin Tekturen zum genehmigten Brandschutznachweis erstellt, in die die während der Bauphasen erfolgten Planungsänderungen eingearbeitet wurden.
Die Brutto-Geschossfläche beträgt ca. 19.700 m². Das EKSZ Laatzen wurde für ca. 1.800 Schülerinnen und Schüler sowie für ca. 200 Lehrkräfte/Personal konzipiert.
Eine besondere Herausforderung bestand in der Aufrechterhaltung des Schulbetriebes in den erst nach und nach abgerissenen Bestandsgebäuden und Interims-Containeranlagen auf dem Schulgelände während der gesamten Bauphase.