ECAP Erlangen
Kategorie
Forschung und Labore, Bildung
Stadt
Erlangen
Kunde
Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg
Das Gebäude der Universität Erlangen-Nürnberg wurde auf dem Gelände des Erlangen-Südcampus errichtet und dient dem Forschungsfeld der Astro-Teilphysik. Es verfügt über drei Vollgeschosse und ein Untergeschoss.
Der Kubus wurde von glass kramer loebbert bda | Gesellschaft von Architekten mbH mit dichter architekturgesellschaft mbH Schlesische Straße 27 entworfen und Gewann im vorgeschalteten Wettbewerb 2017 den 1. Preis. Das gebäudebreite Foyer im Erdgeschoss öffnet sich unter dem auskragenden Gebäude nach Süden. Vom Foyer führt eine dreigeschossige, offene Kommunikationszone mit großzügigen Treppen und Aufenthaltsbereichen nach oben. Sie dient als Verbindung zwischen den Bürobereichen und den Laboren. An der Ostseite des Gebäudes befindet sich eine große Werkhalle. Im Untergeschoss wurden Labore mit Dunkelbereichen und Technikflächen verortet.
Der Baukörper wird durch großzügige Verglasungen nach außen und zu den Innenhöfen geprägt, die Blickbezüge in die Arbeitsbereiche und zu den Terrassen ermöglichen. Auf dem begehbaren Dach besteht die Möglichkeit, astronomische Beobachtungen vorzunehmen.